Eröffnung des UNESCO-Zentrums für Menschenrechte und Interview mit UNESCO Chair Gerd Oberleitner

Donnerstag, 04.02.2021

Interview mit REWI-Professor und UNESCO Chair Gerd Oberleitner über seine Arbeit zu Menschenrechten und menschlicher Sicherheit und das neue UNESCO-Zentrum in Graz

Die REWI-Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz veröffentlicht ein Interview mit Gerd Oberleitner: Dabei erklärt er seine besondere Rolle als UNESCO Chair in Human Rights and Human Security, wie es zu der Verlängerung des Lehrstuhls für weitere vier Jahre kam und was er sich für die Zukunft vorgenommen hat.

Außerdem spricht er über das neue, im Sommer 2020 errichtete UNESCO-Zentrum, das Internationale Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen (International Centre for the Promotion of Human Rights at the Local and Regional Levels under the auspices of UNESCO). Dies wurde von der Republik durch Staatsvertrag mit der UNESCO geschaffen und ist das weltweit erste Kompetenzzentrum für die Förderung der Menschenrechte auf der lokalen und regionalen Ebene.

Am 9. Feburar findet die „Conference on Human Rights at the Local and Regional Levels 2021“ statt, bei der Bundespräsident Van der Bellen und Außenminister Schallenberg gemeinsam mit Bürgermeister Nagl und Landeshauptmann Schützenhöfer das Zentrum offiziell eröffnen. Außerdem wird das 20-jährige Jubiläum von Graz als Menschenrechtsstadt gefeiert. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit  der UNESCO, der UN-Hochkommissarin für Menschenrechte und der EU-Grundrechteagentur statt, in der die Rolle von Forschung und Datenerhebung für die lokale Menschenrechtspolitik untersucht wird.

Interessierte sind herzlich eingeladen, bei der Online-Konferenz teilzunehmen! Auf der Website des Zentrums kann man sich anmelden: www.humanrightsgolocal.org/

Zum Programm der Konferenz geht's hier.

Das ganze Interview mit Gerd Oberleitner finden Sie hier.