Utrecht Declaration on Academic Freedom (German/English)

Dienstag, 06.09.2016

Association of Human Rights Institutes (AHRI) - "Utrecht Declaration on Academic Freedom"

In der bei der jährlichen AHRI-Konferenz entstandenen Utrecht Declaration bedauert AHRI den wachsenden Druck auf Forscherinnen und Forscher in der Form von Entlassungen, strafrechtlicher Verfolgung oder physischer Gewalt, der von einer wachsenden Zahl von Staaten ausgeübt werde. Dabei nimmt die Konferenz Bezug auf die Lima Declaration on Academic Freedom and Autonomy of Institutions of Higher Education des World University Service (WUS) aus dem Jahr 1988, erklärt ihre volle Solidarität mit allen Betroffenen und lädt internationale Staatengemeinschaft und nationale Regierungen dazu ein, klar gegen die Beschneidung der akademischen Freiheit Stellung zu beziehen und ihre internationalen und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen einzuhalten.

Volltext der Erklärung

In the Declaration drafted during its annual conference, AHRI deplores the growing pressure on scientists in the form of dismissals, criminal prosecutions and physical violence occuring in many states. Referring to the 1988 Lima Declaration on Acadamic Freedom and Autonomy of Institutions of Higher Education drafted by World University Service (WUS), AHRI declares its full solidarity with all affected persons and invites the international community and national authorities to take a stand against the limitation of academic freedom and to comply with their international and constitutional obligations.

Full text of the Declaration