Bündelung und Signal

Donnerstag, 14.07.2016

Neues Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen

Eine organisatorische Änderung fand ab 1. Juli 2016 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät statt. Auf Vorschlag von Dekan Univ.-Prof. Dr. Joseph Marko wurde auf Beschluss des Rektorats das neue Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen eingerichtet. Dieses führt damit die drei Institute für Römisches Recht, Antike Rechtsgeschichte und Neuere Privatrechtsgeschichte, für Rechtsphilosophie, Rechtssoziologie und Rechtsinformatik sowie für Österreichische Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung und das Spezialforschungsfeld Alternative Dispute Resolution (ADR) und Mediation zusammen.

„Rechtsgeschichte, Römisches Recht und Rechtsphilosophie gehören zu den Kerngebieten“, erklärt Dekan Marko. „Denn ein Verständnis des geltenden Rechts ist ohne Reflexion seiner Ursprünge nicht möglich.“ Mit der organisatorischen Abänderung will die Fakultät auch ein deutliches Signal nach außen setzen. „Wir wollen Recht noch stärker in seinem philosophischen und historischen Kontext berücksichtigen und möchten einen zusätzlichen Anstoß für die Weiterentwicklung des fakultären Schwerpunkts „Globalisierung, Transnationalisierung und Recht“ geben.“

Die neue Institutshomepage ist unter folgendem Link erreichbar http://rewi-grundlagen.uni-graz.at