Gemeinsam mit SEKEM Österreich organisierte das UNI-ETC am 08. April 2014 einen Vortrag des Ägypten-Experten Dr. Bruno Sandkühler, der einen thematischen Bogen vom antiken Ägypten und dessen Lehre von der Harmonie beider Teile des Landes bis hin zur aktuellen Lage des nicht zur Ruhe kommenden Staates spannte. Anhand einer Bilderstrecke mitten aus dem Geschehen referierte Prof. Sandkühler über die Auswirkungen der politischen Umstürze und die geänderten Lebensumstände der Ägypterinnen und Ägypter. Dabei stellte er sich auch die Frage, wie die Zukunft des Landes aussehen könnte.
Dr. Hermann Becke, Vorsitzender von SEKEM Österreich, informierte über die Tätigkeiten des Vereins, der unter anderem mit der eigens gegründeten Heliopolis Universität für Nachhaltige Entwicklung in Kairo einen Beitrag zum Bildungsangebot für die junge Generation Ägyptens leistet.
Die anschließende, von Prof. Benedek moderierte Diskussion mit enormer Publikumsbeteiligung zeigt, wie brisant die Lage in Ägypten momentan ist und vermutlich noch einige Zeit bleiben wird.