Die Stadt Graz unterstützt somit als erste Stadt in Österreich diese internationale UN-Kampagne und setzt damit ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Dieses Projekt setzt HeForShe Graz in enger Zusammenarbeit mit dem UN Women Nationalkomitee Österreich, Soroptimist International Österreich und der Stadt Graz um.
Jährlich findet zwischen dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ (25.11.) und dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“ (10.12.) der Aktionszeitraum „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ statt. Dieser wurde ursprünglich 1991 durch das Women's Global Leadership Institute geschaffen. Es soll während dieser Tage auf das fortwährende Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht werden.
1999 wurde der 25.11. als „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“ durch die Vereinten Nationen mit der GV Res 54/134 anerkannt. 2008 rief der ehemalige UN-Generalsekretär Ban-Ki-Moon die Kampagne „UNiTE to End Violence against Women“ ins Leben. Das Ziel ist Prävention und die endgültige Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Seit 2014 lädt der UN-Generalsekretär im Rahmen der UNiTE-Kampagne dazu ein, während der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ Gebäude im öffentlichen Raum in Orange zu bestrahlen. International wird diese Kampagne unter dem Motto „ORANGE THE WORLD IN 16 DAYS“ kurz „ORANGE THE WORLD“ von UN Women umgesetzt. Das fortwährende Problem der Gewalt gegen Frauen soll damit ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt werden. Seit 2014 erstrahlten weltweit während der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ öffentliche Gebäude in Orange.
Graz wird heuer als erste Stadt in Österreich diese internationale Kampagne der Vereinten Nationen unterstützen und den Uhrturm vom 24.-26. November 2017 in Orange bestrahlen.
An diesem Wochenende beginnt auch in Graz der Aktionszeitraum der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ mit unterschiedlichen Veranstaltungen.
In Wien wird am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, das Burgtheater in Orange erleuchten.
HeForShe Graz setzt sich im Sinne der internationalen HeForShe-Kampagne für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein. Das Thema „Gewalt gegen Frauen“ ist ein Schwerpunkt der HeForShe-Kampagne. In enger Zusammenarbeit mit dem UN Women Nationalkomitee Österreich vertritt HeForShe Graz seit dem Herbst 2016 die Anliegen der Kampagne in der Steiermark, mit Schwerpunkt Graz. Die Vereinstätigkeit wird dabei rein spendenbasiert, strikt überparteilich und ehrenamtlich ausgeübt.