Vortrag: Rückkehr nach Afghanistan

Mittwoch, 09.05.2018

von Friederike Stahlmann, Live-Schaltung nach Kabul zu Abdul Ghafoor (AMASO)

Graz, 09.05.2018, 18:30 Uhr, RESOWI, Sitzungszimmer 15.21, Bauteil A2, Universitätsstraße 15a/II

Trotz der Proteste internationaler Menschenrechtsorganisationen halten viele europäische Regierungen Abschiebungen nach Afghanistan weiterhin für vertretbar. Der Vortrag, der auch Teil der Lehrveranstaltung "Refugee Law Clinic" ist, diskutiert die Argumente, die von beiden Seiten vorgebracht werden, bietet Hintergründe zur aktuellen Lage und den vielfältigen Sicherheitsrisken, und diskutiert die besondere Situation, vor der Rückkehrer*innen stehen. Außerdem wird es eine Live-Schaltung zu Abdul Ghafoor von AMASO in Kabul, Afghanistan, geben.

Zur Vortragenden:
Mag. Friederike Stahlmann
(Max Planck Institut für ethnologische Forschung in Halle/Saale) ist seit Langem auf Afghanistan spezialisiert, hat in diesem Land zu Konflikten und ihrer Auswirkung auf das soziale Gefüge geforscht und gearbeitet, und ist als gefragte Gutachterin bei britischen und deutschen Gerichten tätig.