Joint Doctoral Seminar Ljubljana-Graz: Migration

Mittwoch, 21.12.2016

Interdisziplinärer Workshop

13.-14. Jänner 2017, Universität Ljubljana, Slowenien

Nicht erst seit dem Jahr 2015 sind Fragen zu „Migration“ in das Zentrum des öffentlichen aber auch wissenschaftlichen Diskurses gerückt. Während Migration in der politischen und medialen Diskussion häufig einseitig, polemisch und nicht faktenbasiert diskutiert wird, beschäftigen sich heute unterschiedliche Disziplinen mit Fragestellungen der Migration und leisten mit der Aufarbeitung des Themas einen wesentlichen Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn. Wir verstehen Universitäten in dieser Hinsicht als Motor und Reflexionsorte für gesellschaftliche Entwicklungen die maßgeblich für die Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Migration in Lehre wie auch Forschung sind.

Aufbauend auf den Erfahrungen des erfolgreichen gemeinsamen Doctoral Seminars “Perspectives on Research Ethics” (15 Jänner 2016, KFU Graz) organisieren die Karl-Franzens-Universität Graz (UNI-ETC und Institut für Zeitgeschichte) und die Universität Ljubljana in diesem Kontext auch 2017 ein interdisziplinäres Seminar zu „Migration“, bei dem sich NachwuchsforscherInnen zu unterschiedlichen migrationsrelevanten Themen austauschen können. Um Migrationsbewegungen sowie damit zusammenhängende Fragestellungen in ihrer gesamten Komplexität zu verstehen, bedarf es eines vielseitigen methodischen Ansatzes. In diesem Sinne versteht sich das Doctoral Seminar als Forum um NachwuchswissenschafterInnen unterschiedlicher Disziplinen zusammenzubringen um an zwei Halbtagen gemeinsam mit Habilitierten beider Universitäten in vier Workshops folgende Themenkomplexe zu diskutieren.