Doktoratsprogramm: Menschenrechte, Demokratie, Diversität und Gender

Dienstag, 28.02.2017

Bewerbungen jetzt möglich!

Menschenrechte berühren alle Disziplinen. Um diesem interdisziplinären Anspruch gerecht zu werden, beleuchten in diesem Doktoratsprogramm ProfessorInnen von vier Fakultäten der Universität Graz verschiedene inhaltliche Zugänge, Theorien und Methoden der Menschenrechtsforschung aus rechtswissenschaftlicher, sozialwissenschaftlicher, geisteswissenschaftlicher und theologischer Perspektive.

Das Doktoratsprogramm dient als Plattform für den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse und bietet einen Einstieg in die Welt der Wissenschaft. Es richtet sich an Doktorandinnen aller Studienrichtungen der Universität Graz, die in ihrem Dissertationsprojekt menschenrechtliche Fragestellungen beleuchten. Ein Teil des geblockten Doktoratsprogrammes findet als PhD-Workshop in Venedig statt. TeilnehmerInnen bekommen dort die Möglichkeit, sich mit KollegInnen anderer Universitäten auszutauschen und ihre Dissertationsprojekte einem breiten internationalen Publikum vorzustellen. Das Programm findet in englischer Sprache statt.

Interesse? Dann schick doch am besten heute noch deinen Lebenslauf und eine Outline deines Dissertationsprojektes an bernadette.knauder(at)uni-graz.at

Die Vorbesprechung für das Sommersemester findet am 13. März 2017 um
17:00 im SR 19.01 in der Elisabethstrasse 50b statt.

Informationsmaterial als PDF.